CDU Südbaden

79822 Titisee-Neustadt

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Delegierte, liebe Mitglieder,

zum 54. Bezirksparteitag der CDU Südbaden am 8. Oktober lade ich Sie sehr herzlich nach Titisee ein.

Wir treffen uns zu diesem Parteitag, um uns inhaltlich dem Leitantrag „Südbaden im Herzen Europas“ zu widmen. Wir brauchen nach der Coronakrise eine Reihe von Verbesserungen für künftige Pandemiesituationen und auch in der Ukraine-Krise sehen wir, dass Europa sich besser aufstellen muss. Der Leitantrag wurde durch den Bezirksarbeitskreis Europa unter dem Vorsitz von Sabine Hartmann-Müller MdL erarbeitet.

Die Zukunftskommission der CDU Baden-Württemberg hat in diesem Jahr unter Beteiligung der südbadischen Kreisverbände einen Veränderungsprozess vorangetrieben und Vorschläge erarbeitet, die Manuel Herder, unser Beauftragter aus dem Bezirksvorstand in der Zukunftskommission, vortragen wird.

Die vergangenen beiden Wahlen haben uns einen erheblichen Rückgang in den Parteifinanzen beschert. Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass unsere Mitarbeiter/innen im digitalen Zeitalter auch neue Aufgaben übernehmen müssen und manche Aufgaben, die früher wichtig waren, heute nicht mehr weitergeführt werden können. Nur so können wir als CDU auf Dauer die große Volkspartei sein und gleichzeitig auch in der Fläche präsent bleiben. Die Finanzkommission der CDU Südbaden unter der Leitung von Dr. Klaus Schüle und Yannick Bury MdB und weiteren Mitgliedern aus allen Kreisverbänden hat einen gut überlegten Vorschlag unterbreitet, in dem wir uns organisatorisch und personell bestmöglich auf die kommenden Wahlen vorbereiten können. Wir werden an diesem Bezirksparteitag unsere Finanzordnung an die neue Situation anpassen.

Deshalb lade ich Sie sehr herzlich ein und freue mich, Sie am 8. Oktober 2022 in Titisee begrüßen zu dürfen. Ich wünsche uns anregende Diskussionen und interessante Begegnungen.

Andreas Schwab MdEP
Bezirksvorsitzender der CDU Südbaden